Leuchttürme der Ostsee in Deutschland & Polen auf www.blinkfueer.de
Richtung Westen Richtung Westen
sortiert nach Längenangaben (Karte)
Benutzen Sie bitte dieses Bild wenn Sie einen Link auf meine Seite anbringen möchten.
Meine kleine Leuchtturmseite
Leuchttürme in Irland & Neuseeland auf
www.blinkfueer.de
Richtung Osten Richtung Osten
sortiert nach Längenangaben (Karte)
N 54°25'30" E 13°34'25"
(Garmin GPS 12 XL)

Richtfeuer Prora (externer LinkRügen)

besucht am :
05. Oktober 2000,
07. Januar 2001
und 22./23. September 2001

Wo wir schon im Osten Rügens sind (05. Oktober 2000) ergab sich auch die Möglichkeit für einen Abstecher nach Prora. Auf der Karte war das Zeichen für einen Leuchtturm ausgemacht worden.
Folgt man Verbindungsstraße von Sassnitz nach Binz, so findet man in Prora, ca. 1 km vor dem Ortsausgangsschild linkerhand (noch hinter der Eisenbahn) diesen Betonturm (rechts). Das ca. 30 m hohe Feuer ist nicht eben leicht zu erkennen und steht an der Einfahrt zu einer Gartensiedlung. externer LinkMalte Werning schrieb dazu, das dieses Feuer Ende 1999 abgeschaltet wurde.
Ich hatte den Turm gesehen und fotogafiert, später aber wieder die Koordinaten gelöscht, da ich mir nicht so sicher war, was ich hier abgelichtet habe. Da ich keinerlei Vergleichsinformationen im Netz fand, war die Devise "Besser keine, als eine falsche Info". Nun hat mir Malte bestätigt, das es sich um ein Richtfeuer handelt und schon hat diese Seite ein Bild mehr.
Bei meiner nächsten Tour an die Ostsee (Januar 2001) habe ich gleich noch einmal die Koordinaten ermittelt und weitere Bilder gemacht. Auf dem Turm sind Antennen von Mobilfunkbetreibern untergebracht, die Gerätschaften dazu stehen unten. Da keine Leiter am Turm montiert ist und dieser zu eng für Treppe oder Aufzug ist, wird wohl jedes mal, wenn eine Lampe oder Antenne gewechselt werden soll, ein Leiterwagen o.ä. benötigt.
Wer nach dem Besuch des Richtfeuers noch etwas Zeit hat, kann diese in einem der Museen in Prora verbringen. In Prora steht auch Europas längstes Gebäude, das ehemalige externer LinkKdF-Seebad.

gut versteckt, der Betonturm
etwas versteckt, Richtfeuer Prora

Möchten Sie eines der Bilder meiner Seite verwenden? Bitte beachten Sie meine Rechte daran.
Netz gegen Kinderporno Hinweise
externer Link FSM / externer LinkNAIIN
Gästebuch / Impressum
Zugriffzähler
Seiten erstellt / geändert durch Blinkfueer am 26.04.2015 .
externer LinkHTML 4.0 Transitional conform
technische Beratung :
externer LinkVEB-TS